Tag 44 | 365 Tage Fotos. 

Die Inspiration zu meinem heutigen Bild habe ich von einem lieben Designer-Freund, bei dem ich diese Art Fotos gesehen hatte. Es geht darum, Bilder von dem TV abzufotografieren. Und zwar nicht einfach so, sondern mittels Langzeitbelichtung, um eine Fake Doppelbelichtung zu bekommen. Ich habe verschiedene Belichtungszeiten ausprobiert, von 1 bis 6 Sekunden war alles dabei. Die besten Ergebnisse erzielte ich allerdings je nach Szene mit 2 – 4 Sekunden. Man muss ein Gespür für die Kamerawechsel bekommen um die richtige Sekunde abzupassen.

Fake Doppelbelichtung

4 Sekunden, ISO 100, Blende 22

Das Foto oben wurde 4 Sekunden belichtet, die Blende hatte ich weit geschlossen auf 22 und die ISO auf 100 stehen. Der Ausschuss bei solchen Fotoexperimenten ist natürlich sehr hoch, aber es weckt den Ehrgeiz, im richtigen Moment „abzudrücken“, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.  Ich habe viele Bilder gemacht und viele auch wieder gelöscht. Doch ein paar sind – wie ich finde – wirklich gut geworden. Sie wirken vor allem, nachdem ich sie in schwarzweiß umgewandelt habe. 

Diese Bilder möchte ich euch auch nicht vorenthalten: 

Fake Doppelbelichtung

4 Sekunden, ISO 100, Blende 22

 

Fake Doppelbelichtung

2 Sekunden, ISO 100, Blende 22

 

Fake Double Exposure

2 Sekunden, ISO 100, Blende 22

 

Fake Double Exposure

2 Sekunden, ISO 100, Blende 22

 

Fake Double Exposure

2 Sekunden, ISO 100, Blende 22

Die Fotos entstanden während der Serie Criminal Minds. Und wenn ihr jetzt neugierig auf die Fotos meines besagten Designer-Freundes seid, besucht am besten sein Portfolio. Es lohnt sich. ;-)

Ich finde die Fake Doppelbelichtungen echt interessant. Was meint ihr dazu?