Ich hatte es gestern ja schon angekündigt, ab heute wird es hier auf Krieg & Liebe ein wenig bunter werden. Ich werde mich nicht mehr nur auf das Thema Fotos konzentrieren, sondern alles von mir geben, was mich gerade beschäftigt und von dem ich glaube, dass auch ihr es interessant finden könntet und etwas für euch mitnehmen könnt. Die Themen werden variieren: Rezepte, Naturprodukte, Einkaufstipps, Gedanken zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz, aber vielleicht auch Berichte aus dem Leben einer Single-Frau, zum Online-Studium, und und und… 

Den Anfang macht heute ein Rezept für einen Auberginen-Kartoffel-Auflauf, den ich die Tage gekocht habe und der so lecker war, dass ich das Rezept mit euch teilen möchte. Nachkochen ist also ausdrücklich erwünscht! 

Zutaten

Ihr braucht für 2 Personen:

  • 1 Aubergine
  • 4 mittelgroße Kartoffeln
  • 4-5 Tomaten (je nach Größe)
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Zehen Knoblauch
  • Käse (Veganer nehmen z. B. Jeezo Santi von Vegourmet, alle anderen Gouda/Parmesan geht auch)
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer, eine Prise Zimt

Die Auberginen waschen und längst in fingerdicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in dickere Scheiben schneiden und zu den Auberginen auf das Blech legen. Das Gemüse mit Olivenöl betreufeln und vorsichtig etwas salzen. Nun kann das Ganze für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen (Heißluft, ca. 180°C).

Auberginen Kartoffeln

Zwischenzeitlich die Zwiebel und die Tomaten in Würfel schneiden (ich enthäute sie nicht, das finde ich unnötig) und den Knoblauch fein hacken. Die Zwiebeln zusammen mit dem Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten und dann die Tomatenstücke hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei geschlossenem Deckel einköcheln lassen, sodass sich eine grobe Tomatensoße ergibt. Abschließend eine kleine Prise Zimt hinzu geben. 

Während die Tomatensoße einkocht und die Auberginen und Kartoffeln im Ofen angegart werden, bereite ich das Pesto vor. 

Ihr braucht:

  •  1 handvoll frischen Basilikum
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Ein paar Cashew-Kerne
  • 2 EL Hefeflocken (oder Parmesan)
  • Olivenöl, Salz, Pfeffer

Die Basilikumblätter zusammen mit den Cashew-Kernen, 2 Zehen Knoblauch und einem großen Schuss Olivenöl und 2 Esslöffeln Hefeflocken (bzw. dem Parmesan) im Mixer kurz durchpürieren. Wenn die Masse zu dick ist, einfach noch ein wenig Olivenöl dazu geben. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer dezent abschmecken.

Basilikum

Sobald die Auberginen und Kartoffeln eine leichte Bräune bekommen haben könnt ihr sie aus dem Ofen geholt werden. Sie sind nun bereit zur weiteren Verarbeitung.

Nehmt eine kleine Auflaufform, bedeckt den Boden mit etwas Tomatensoße und legt jeweils nebeneinander eine Scheibe Aubergine. Darüber folgt eine Schicht Kartoffeln und abschließend etwas Pesto und Tomatensoße. Schichtet in dieser Reihenfolge weiter, bis ihr alles Gemüse aufgetürmt habt und schließt mit Aubergine ab. Obenauf nochmal eine ordentliche Portion Tomatensoße und als letzten Schliff folgt nun der Käse.

Auberginen-Kartoffel-Auflauf

Und husch, noch einmal in den vorgeheizten Ofen, wieder bei ~180°C Heißluft für ca. 15-20 Minuten bis der Käse schön verlaufen ist. Das war’s schon! Reicht zu dem Auflauf Baguette oder Fladenbrot. 

Auberginen-Kartoffel-Auflauf

 Viel Spaß beim Nachkochen! ;-)