Ich habe gerade meinen ersten Kohl-Eintopf dieses Jahr gekocht. Damit ist es amtlich, ich bin im Wintermodus angekommen. Du auch? Dann wird es wieder der Zeit, sich ab und an kleine, schöne Momente zu schaffen, die die Laune heben und die Seele streicheln. Wie ich mir solche Momente schaffe, die mich kurzzeitig aus dem Alltag fliehen lassen?

Hier sind meine 10 ganz persönlichen Tipps für schöne Momente gegen den Herbstblues, die bei mir immer helfen:

  • Schau Dir Urlaubsfotos an! Schnapp Dir Deinen Laptop oder Tablet, setz Dich an Deinen PC oder wenn Du hast: greif Dir Dein Fotoalbum und lass Dich noch einmal zurück entführen in den Sommer. Viele Bilder lassen mich schmunzeln, manchmal spüre ich sogar noch einmal die Wärme auf der Haut und werde einfach glücklich beim Anblick des Meeres. Das ist gedanklicher Kurzurlaub. 

Strand Kreta

  • Geh baden, am besten mit wunderbar sommerlich duftendem Badezusatz. Lasse dabei schöne Musik laufen und tauche einfach mal mit dem Kopf unter Wasser. Das Rauschen in den Ohren erinnert an das Rauschen des Meers. Und schon bist Du an einem anderen Ort. Toll!
  • Vertreibe das düstere Licht indem Du Dir ganz viele Kerzen und kleine Lampen an machst. Vermeide Neonröhren oder Halogenlampen. Deren Lichtfarbe ist viel kühler und ungemütlicher aufgrund des höheren Blau-Anteils. Das drückt auf Dauer enorm auf die Stimmung. Bevorzuge Lichtquellen mit höherem Gelb-Anteil. Dazu sind gerade Kerzen wunderbar geeignet. 
  • Koche Dir eine große Kanne Tee und genieße den Duft und die Wärme, die der Tee im Raum und in Deinem Inneren verbreitet. Ich liebe dafür Früchtetee, weil er so schön intensiv und fruchtig riecht. Besonders toll ist zum Beispiel Himbeer-Tee mit Vanille. Himbeere ist Frucht pur, Vanille verbreitet einen wohligen, warmen Geruch. Und dann genieß die warme Tasse in Deinen Händen und jeden einzelnen Schluck ganz bewusst. Du magst keinen Tee? Dann koche Dir einen heißen Kakao und gib einen Schuss Baileys oder Amaretto rein. Rum geht natürlich auch. Wärmt super von innen und Kakao erinnert mich immer an Kindheitstage. 
  • Wo wir schon beim Kochen sind: koche Dir Dein Lieblingsessen, egal wie aufwendig es ist. Nimm Dir richtig viel Zeit und zelebriere die Vorbereitungen. Und dann schlag Dir richtig genüsslich und ordentlich den Bauch voll! Wer sagt denn, dass man für sich alleine nicht auch mal ein extrem aufwendiges Festmahl kochen darf? Du kannst natürlich auch für Deinen Partner kochen oder für Deine Freunde. It’s up to you! 
  • Lies mal wieder ein richtig schönes Buch. Am besten eingehüllt in eine kuschelige Wolldecke und bis Dir die Augen zufallen. 
  • Schaue Dir eine rührselig-romantische Komödie mit tollem Soundtrack an. Lache und weine hemmungslos, wenn Dir danach ist… und freu Dich dann mit den Protagonisten über das Happy End. Gute Laune-Garant ist bei mir immer wieder „Super süß und super sexy“. Rührend-schön und herzerweichend ist natürlich auch der Klassiker „P.S., ich liebe Dich“. Zu zweit natürlich noch schöner als allein. 
  • Schreib mal wieder Tagebuch! Notiere Dir die schönsten Momente diesen Sommers. Was hast Du erlebt, wo warst Du und wo hast Du Dich besonders wohl gefühlt? Wer hat Dich begleitet, worüber habt ihr euch gefreut oder geredet und gelacht? Erinnere Dich an schöne Augenblicke und Gespräche mit Freunden, schreib sie auf. Das hat einen ähnlichen Effekt wie das Ansehen der Urlaubsfotos. Besonders schön schreibt es sich natürlich in ein individuell gestaltetes Tagebuch oder Kalender
  • Höre ganz laut Dein (Sommer-)Lieblingslied und tanze unbeschwert dazu in der Wohnung herum. Achte nicht auf die Nachbarn, mach einfach die Augen zu und stell Dir vor, Du bist auf einer Beachparty mit nackten Füßen im warmen Sand. Tanzen sorgt immer für gute Laune und ist außerdem ein super-günstigeres Mini-Workout, besser geht’s gar nicht. Hier ein Track, der mich immer wieder in gute Laune entführt und schweben lässt:

  • Und was nicht fehlen darf: Triff Dich regelmäßig mit Freunden, geht gemeinsam in eine Tapas- oder Cocktailbar, betrinkt euch hemmungslos, wenn euch danach ist und lacht gemeinsam den ganzen Abend über Albernheiten, bis ihr Bauchweh habt! Lachen ist sowieso die allerbeste Medizin gegen kurzzeitige Durchhänger. ;-)

Hast Du andere, ultimative Tipps auf Lager, die dem Herbstblues keine Chance lassen? Welchen Film oder Song empfiehlst Du für gute Laune? Verrate es mir und hinterlasse Deinen ultimativen Tipp als Kommentar! 

Genieß Dein Wochenende und lass es Dir so richtig gut gehen. 

Deine Bille