Das Fotoprojekt.

Dieser Blog existiert, um mich selbst ein wenig anzutreiben. Um mehr zu schreiben und mehr zu fotografieren und um mich in beidem zu entwickeln. Und genau das soll auch weiterhin meine Motivation sein. Deswegen habe ich nun, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht total übernehme, ein Projekt gestartet, welches mich stark herausfordern wird und vor dem ich enormen Respekt habe. Ich habe mir vorgenommen ein Jahr lang, also 365 Tage, jeden Tag ein Foto zu schießen. 365 Tage an denen ich mehr und mehr mit meiner Kamera zusammen wachsen werde. 365 Tage, die mich auch immer mal wieder an meine Grenzen bringen werden. 365 Tage voller Herausforderung und 365 Tage, um meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Keine Lust? Zählt nicht! Keine Idee? Egal! Mach einfach! Jeden Tag, immer und immer wieder, werde ich Fotos machen und davon ein Bild für mein 365 Tage Projekt auswählen. 

Warum ich das mache? Ich hatte mich schon einmal kurz mit einem Mini-Projekt an eine Fotoserie herangetastet. Eine Woche lang jeden Tag ein Foto mit Dingen aus meiner Wohnung. Das Ergebnis könnt ihr hier nochmal ansehen. Und da ich offenbar Ziele brauche, ist ein solches Projekt wie geschaffen für mich. Ich habe viele 365-Tage Projekte gesehen und bin schlichtweg fasziniert von der Entwicklung, die jeder einzelne Fotograf während seines Weges gemacht hat. Alle Projekte, egal ob Street, People oder Selbstportraits, haben eins gemeinsam. Irgendwann machen alle Bilder einen gewaltigen Sprung nach vorne, irgendwann kommen alle Fotografen an einen Punkt, an dem sie ihre ganz eigene Bildsprache entwickelt haben und man dies den Bildern auch deutlich ansehen kann. Ich glaube, dass jeder einzelne überrascht war, wie sich das Projekt für ihn selbst entwickelt hat. Und genau das ist der Grund, warum ich das mache. Ich will sehen, was mit mir passiert.

Ich hörte schon Stimmen, die mir sagten: Bille, hoffentlich übernimmst du dich damit nicht. Jeden Tag. Das braucht Zeit. Job, Studium, usw. Wie willst Du das machen? Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Ich mach es einfach und schaue, was passiert. Und es kann auch sein, dass ich scheitere, weil ich mir zuviel auf einmal vorgenommen habe. Ich wäre nicht die erste. Aber es aus Angst davor gar nicht erst zu versuchen ist keine Option. Denn es kann auch klappen. Ich könnte durchhalten! Und es könnte mir sogar Spaß machen. Und genau davon gehe ich jetzt erstmal aus!

Ich habe mit meinen 365 days bereits am 16.12.2013 angefangen und das hier sind die ersten vier Fotos, die dabei entstanden sind:

365 Tage Fotoprojekt

#1/365

 

365 Tage Fotoprojekt

#2/365

 

365 Tage Fotoprojekt

#3/365

 

365 Tage Fotoprojekt

#4/365

Wenn euch das Projekt gefällt und wenn ihr ebenso neugierig seid, wie ich, dann begleitet mich das nächste Jahr. Feedback, Lob und auch Kritik werden mir sicher dabei helfen, durchzuhalten. Meine Erfahrungen mit diesem Projekt werde ich  regelmäßig auf diesem Blog beschreiben und veröffentlichen. Die Fotos dazu werde ich auf meinem FlickR-Account zeigen und auch bei Facebook posten

Wünscht mir Glück, dass ich dieses Projekt durchhalte. ;-)