Tag 79 | 365 Tage Fotos. 

Man braucht nicht immer großen Aufwand betreiben, um großartige Hintergrund-Effekte zu erzielen. Manchmal ist die Lösung so wahnsinnig einfach, dass man es fast kaum glauben mag. Wie man diese wunderschönen Hintergründe für seine Fotos erzielt habe ich gestern Abend beim Stöbern auf Pinterest entdeckt. Dort habe ich übrigens auch einen Account, falls ihr den noch nicht kennt. Schaut einfach mal rein. ;-) 

Da heute mal wieder all meine Zeit für die nächsten Studien-Hausarbeiten drauf ging, kam mir dieser geniale Trick auf Pinterest sehr gelegen. Das musste ich direkt ausprobieren und ich bin von dem Ergebnis mehr als begeistert. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, ein aufregendes Motiv zu suchen, sondern nahm das nächstbeste, was mir in die Finger kam: Mein Nagellackfläschchen. Es gibt sicher spannendere Motive, aber darum ging es mir heute auch gar nicht. Ich wollte sehen, ob man mit Google Bildern als Hintergrund tatsächlich ganz einfach so wunderschöne Bokeh’s zaubern kann. Und man kann, wie man sieht! Das Foto hat mich letztendlich keine 5 Minuten gekostet.

079Und so geht’s: 

  • Sucht euch ein hübsches Bild über die Google-Bildersuche aus. Ich habe nach Glitter Lights gegoogelt und bin fix fündig geworden.
  • Legt nun eine glatte und am besten einfarbige Oberfläche vor euren Bildschirm, wenn ihr einen Laptop habt, legt diese Oberfläche vorsichtig über die Tastatur. Ich habe dazu mein ausgeschaltetes iPad genommen. Der Bildschirm ist schwarz, wenn das iPad aus ist und das Glas reflektiert wunderschön. 
  • Stellt nun euer Objekt auf diese Oberfläche, etwas weiter vom Bildschirm weg, damit ihr genügend Abstand zum Hintergrund habt und ein schönes Bokeh hinbekommt. 
  • Rechts oder links neben eurer Objekt stellt ihr eine stinknormale Schreibtischlampe. 
  • Klebt die Lampe mit Transparentpapier ab, sodass ihr ein softes Licht erhaltet. Ich habe dazu ganz einfach Butterbrotpapier genommen. Ihr könnt das Papier auch einfach vor die Lampe halten, wenn ihr mit Stativ fotografiert. Ihr habt ja alles in Armlänge. 
  • Und nun: Blende weit auf (also kleinen Blendenwert, f 1,8 bis f 5 in etwa, wobei ich gerne 2-3 Blenden abblende, damit ich mehr Schärfe auf meinem Objekt erreiche), Belichtungszeit korrekt einstellen und fokussieren. 
  • Klick, fertig! 

Damit ihr euch den Aufbau besser vorstellen könnt, hier ein schneller Schnapschuss. Links seht ihr meine eingepackte Schreibtischlampe. 

_DSC9319Nicht wahnsinnig spektakulär, oder? Der Effekt ist aber wundervoll. Super geeignet für Produktfotografie, wenn ihr mich fragt. 

Was haltet ihr davon?