Meine Nerven liegen immer noch blank. Die letzten Wochen waren eine Berg- und Talfahrt für mein sensibles Gemüt und mehr als einmal befürchtete ich, mein Vorhaben, mal fix auf einen schnelleren Server umzuziehen, bitter bereuen zu müssen. 

Doch von vorn: 

Ich will mich gar nicht zu sehr auslassen, denn wenn ich nur an meine Gefühlsachterbahn der letzten Tage und Wochen denke, wird mir schon wieder ganz schwummrig. Hier  also nur eine kurze Zusammenfassung – für alle, die meinen letzten Post (der inzwischen auch wieder futsch ist) nicht lesen konnten.

Seit einiger Zeit war ich aufgrund mehrfach täglicher Server-Ausfälle bei meinem bisherigen Hoster One.com überhaupt nicht mehr glücklich. 4-5 Mal am Tag erhielt ich am Ende E-Mails, dass meine Seite nicht erreichbar sei. Dauer: jedesmal circa 10 Minuten. Irgendwann kommen die Billighoster eben doch an ihre Grenzen, wenn die Zahl der Kunden auf deren Server wächst. 

Support erhält man leider bei One.com nur per Live-Chat oder per E-Mail. Das hat bisher auch ausgereicht, doch mit wachsenden Zugriffzahlen möchte man bei auftretenden Schwierigkeiten dann doch ab und an Mal jemanden am Telefon haben. 

Nach einiger Recherche entschied ich mich, zu All-Inkl* zu wechseln. Mutig stellte ich einen KK-Antrag und pritschte den Auth-Code an All-Inkl weiter. Umziehen mit WordPress, kann ja nicht so schwer sein. Es wird schon alles gut gehen. Schließlich hatte ich mich gut eingelesen und die Datenbank via PHP MyAdmin exportiert, die WordPress-XML Datei gesichert und auch ein Backup meiner FTP Dateien gemacht. Ich war also meiner Meinung nach gut vorbereitet. 

Was dann geschah: 

Nun ja, als Laie übersieht man dann wohl doch das ein oder andere Nötige. Irgendwas habe ich jedenfalls grundlegend falsch gemacht und so kam es, dass zwar meine Artikel da waren, nicht jedoch meine Bilder. Die ganzen Widgets an der Seite waren ebenfalls verschwunden und überhaupt hatte ich meinen Blog ziemlich geschrottet. 

Zunächst hatte ich den E-Mail Support von All-Inkl kontaktiert und dort auch innerhalb von 1- 1,5 Stunden direkt eine Antwort erhalten. So schnell hatte ich die Reaktionszeiten bei einem E-Mail Support bei Weitem nicht erwartet. Ich war positiv überrascht. 

Nach einigem Hin & Her stellte sich heraus, dass irgendwas meine Datei-Namen der Bilder änderte, wodurch diese aufgrund der falschen Pfade nun nicht mehr angezeigt wurden. 

Meine Idee: alles nochmal löschen und sauber neu einspielen. 

Ich kann euch gar nicht erklären, wie oft ich diese tolle „Idee“ hatte und es selbst immer wieder versuchte – 6-7 x bestimmt.

Am Ende war ich den Tränen nahe und schrieb noch einmal eine liebe E-Mail an den Support von All-Inkl und bat darum, mir alle Daten, die ich zuvor auf den Server mittels FTP hochgeladen hatte, einzuspielen. 

Direkt nach dem Absenden der E-Mail habe ich dann netterweise feststellen müssen, dass ich es schon wieder irgendwie geschafft hatte, alle Daten zu schrotten. Sämtliche Ordner waren leer, mein Zugriff auf mein Backend glänzte nur noch mit einem Internal Server Error.

Also nochmal eine Mail hinterher, mit der Frage, ob es eine Sicherung gibt. Gab es, allerdings war die ein paar Tage alt und hätte dann wieder die Dateien mit den falschen Dateinamen hochgeladen. 

Ich kluges Kind lud also noch einmal alle Daten sauber hoch und informierte den Support von All-Inkl darüber – offenbar jedoch so missverständlich, dass die netten Herren doch die letzte Sicherung wiederherstellten. Das wollte ich aber doch gar nicht! 

Jetzt war ich völlig am Ende. Als ich zum Telefon griff, um die Angelegenheit nun doch telefonisch zu klären, schluchzte ich nur noch in den Hörer. Ich war fix und fertig. 

Der junge Mann, der sich mein Elend am anderen Ende der Leitung anhören musste, bewies eine Engelsgeduld und bat mir an, alles für mich zu übernehmen. Ich musste zwar noch einmal alle Daten via FTP hochladen, aber darin hatte ich ja bereits Übung. 

Das Ende der Geschichte: 

Innerhalb von wenigen Minuten war mein Backup vollständig wieder eingespielt, alles funktioniert und alle Bilder sind wieder da. Alle Widgets in der Sidebar funktionieren ebenfalls. Meine Seite sieht aus, als wäre das Drama der letzten Wochen nie passiert. 

Ein Hoooraaay und ein fettes, fettes Dankeschön an die Jungs vom All-Inkl Support!!! 

Mal abgesehen von den hausgemachten Anfangsschwierigkeiten sind auf meinem neuen Server jetzt dank des gewählten Pakets nur noch maximal 50 Kunden. Und ich kann mich darauf verlassen, dass ich bei Problemen echte und schnelle Hilfe bekomme und nicht im Regen stehen gelassen werde, wenn’s mal brennt. Für mich ein ganz klares Plus für All-Inkl. Falls ihr also vorhabt, zu wechseln: hier könnt ihr euch über die Leistungen von All-Inkl informieren.  

 

NEUGIERIG AUF MEHR KRIEG+LIEBE?
Nichts mehr verpassen? Dann trage Dich jetzt in den Newsletter ein:

1-2 x monatlich // gratis // exklusiv // jederzeit abbestellbar