Tag 61 | 365 Tage Fotos. 

Valentinstag hat ja ein bisschen den Ruf wie Karneval, findet ihr nicht? Gerade heute erst habe ich wieder den Spruch gehört, dass es ja eigentlich total blöd ist, dass man künstlich einen Tag ins Leben gerufen hat, an dem man sich gegenseitig beschenkt und seine Liebe zum Ausdruck bringt. Das könne man doch eigentlich das ganze Jahr über machen – ohne Anlass. Sich einfach so mal zwischendurch etwas schenken. Ja richtig, könnte man. 

Karneval hat ja auch den schlechten Ruf, dass alle auf einmal auf Knopfdruck fröhlich sind. Dazu bräuchte man kein Karneval, lustig sein könne man jeden Tag. Richtig, könnte man. Doch wer schmeißt sich schon mitten im Jahr in bekloppte Kostüme? Einfach mal so? Macht ja niemand. Der Mensch braucht doch Gelegenheiten, um daran erinnert zu werden, auch mal etwas Besonderes zu feiern. Wir feiern Muttertag, wir feiern Weihnachten, unsere Geburtstage, DJ Plattenkünstler, manche sogar ihren Namenstag. Warum sollte man also nicht auch die Liebe mit einem Tag feiern ohne herumzustänkern. 

Ich will ehrlich sein. Früher konnte ich Valentinstag nichts abgewinnen. Früher konnte ich auch mit Karneval nichts anfangen. Es war mir egal. Ach, was sag ich, es hat mich sogar genervt. Karneval zumindest. Inzwischen denke ich anders darüber. Ob’s am Alter liegt? Wer weiß!? Nachdem ich jedenfalls ein paar Mal bei dem jecken Treiben mitgemacht habe, habe ich sogar Spaß daran gefunden. Ich mag, dass sich die Menschen Mühe geben, besonders auszusehen. Dass sie sich Gedanken machen. Sich in Schale schmeißen. In bunte Schale! Über die Musik kann man wahrlich streiten, ein Fan von dem Karnevalsgejodel bin ich wirklich nicht. Aber das ist eh Nebensache. Für mich jedenfalls.  Es geht um das Miteinander. 

Und so sehe ich das auch mit Valentinstag. Es ist doch eine schöne Geste, wenn man seinem Liebsten an diesem speziellen Tag eine kleine Aufmerksamkeit entgegenbringt. Wenn man sich einfach mal etwas mehr Mühe gibt als sonst. Sich vielleicht etwas hübsch für den anderen macht, ein Blümchen mitbringt. Den anderen mit Liebe bekocht. Oder man sich einfach etwas mehr Zeit füreinander nimmt, als das im Alltag sonst möglich ist.

Wir haben für jeden Sch*** einen Tag X. Tag der Nichtraucher, Tag des Meeres, Tag der Frauen, der Männer, Tag des Buches, Tag der Fotografie. Valentinstag reiht sich da wunderbar ein. Feiern wir also die Liebe! Denn das ist es doch, wonach jeder strebt. Und niemand bricht sich einen ab, wenn er seiner/seinem Angebeteten eine kleine Freude bereitet. Nutzen wir also diesen Tag um uns daran erinnern zu lassen, dass wir lieben und geliebt werden wollen! 

Valentinstag

#61 – Alles Liebe zum Valentinstag

Und wenn ihr keinen Partner habt, so what! Sagt eurer besten Freundin, dass ihr sie liebt. Euren Geschwistern, Eltern, Großeltern. Einfach einmal extra, auch wenn ihr es sonst auch schon macht. Und wenn ihr es nicht so oft tut, dann ist heute eine schöne Gelegenheit, einmal nicht davon auszugehen, dass der andere weiß, wie lieb man ihn hat. Sagt es! Ich wette, ihr werdet mindestens ein Lächeln ernten. Und allein das ist doch schon Grund genug.